Es ist eröffnet im Westen von Wien

Das Allianz Stadion ist eröffnet – letzten Samstag ging mit einem Freundschaftsspiel gegen Chelsea (2:0) die offizielle Eröffnung über die Bühne. Ich war diesmal nur am Fernseher mit dabei, hatte schon eine Woche vorher beim pre-opening für Mitglieder das erste Mal das fantastische neue Stadion “live” bewundert. Und natürlich werde ich auch am nächsten Samstag, wenn es beim ersten Meisterschaftsspiel erstmalig um Punkte geht, im neuen Rapid Stadion sein!

Der alte Name des früheren Stadions an diesem Platz, ”Weststadion”, soll – so heißt es – bei Europa League-Spielen, bei denen kein Sponsorname erlaubt ist, wieder verwendet werden. Die Fans vom “Block West”, der nun im Süden liegt, haben aber schon beim Eröffnungsspiel das “Weststadion” hochleben lassen.

Weststadion – warum eigentlich?

Das echte Weststadion unterscheidet sich ganz erheblich vom neuen Rapid-Stadion: Es gehörte seinerzeit noch der Gemeinde Wien, war zu Beginn sogar auch Austragungsort von Heimspielen des Stadtrivalen Austria und war unter dem Namen “Weststadion” alles andere als beliebt bei den damals noch die alte “Pfarrwiese” gewohnten Rapid-Fans. Erst ab seiner Umbenennung in “Gerhard Hanappi Stadion” (1981) und dem ersten Meistertitel, den Rapid dort 1982 holte, wurde das Beton-Rechteck Kult und schlussendlich “Sankt Hanappi”.

Klar ist auch: ohne den Sponsor Allianz hätte es das neue Stadion nie in dieser Form gegeben. Ob sich da nicht manche wieder einmal ein bisserl zu wichtig nehmen mit ihrem Kampf gegen Kommerz? Und warum zurück zu einem Stadionnamen gehen wollen, der alles andere als ein Versprechen für eine große Zukunft ist? Das Weststadion musste 1977 wenige Monate nach seiner Eröffnung sogar wegen Baumängeln vorübergehend wieder gesperrt werden – hoffentlich kein schlechtes Omen, dass der Block West nun wieder diesen Namen verwenden möchte!

Für mich ist es daher das “Allianz-Stadion” oder “das neue Rapid-Stadion”. Und eines sollte jedenfalls für alle gelten, wenn man hier heraußen in Hütteldorf ist:
“Nur mehr Rapid Wien”!

Video vom pre-opening “Nur mehr Rapid Wien” https://youtu.be/kQZxnbVY3SM

Match Report SCR v CFC 2-0 von der Homepage des FC Chelsea:
http://www.chelseafc.com/matches/2016-17/pre-season/rv-chelsea-pre.html:

“There was plenty of pre-match fanfare on display to celebrate the opening of the Allianz Stadion, a neat 28,000-capacity arena with an impressive large terrace behind one goal”
“Those in blue faced an unusually hostile atmosphere for a pre-season friendly, and it was with a cacophony of whistles raining down on Moses that the Nigerian won our first corner”

Post a Comment

Your email is never shared. Required fields are marked *

*
*